Junge Menschen für ein Jahr in die USA
Der CDU-Bundestagsabgeordnete Axel E. Fischer weist darauf hin, dass im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms vom Deutschen Bundestag im Programmjahr 2010/2011 voraussichtlich 350 Stipendien für Schüler/innen im Alter zwischen 15 und 17 Jahren bzw. junge Berufstätige im Alter zwischen 16 und 24 Jahren für ein Austauschjahr in den USA vergeben werden.
Fischer: „Ein Schuljahr USA ist für viele Schüler ein Traum, denn es bietet die Möglichkeiten wertvoller persönlicher Lebenserfahrungen, vielfältiger Kontakte, des kulturellen Austauschs und nicht zuletzt der fremdsprachlichen Anwendung.“
Die Schülerinnen und Schüler wohnen in den USA in Gastfamilien und besuchen die örtliche High School. Die jungen Berufstätigen besuchen ein College und absolvieren ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb.
Bewerben können sich Schüler/innen, die am 31.7.2010 mindestens 15 und höchstens 17 Jahre alt sind.
Junge Berufstätige müssen bis zur Ausreise (31.7.2010) ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen zu diesem Zeitpunkt höchstens 24 Jahre alt sein.
Für die Bewerbung benötigen die Jugendlichen eine Bewerbungskarte. Diese muss bis spätestens 4. September 2009 bei der zuständigen Austauschorganisation eingegangen sein (Datum des Poststempels ist unerheblich).
Umfassende Informationen und Bewerbungskarten stellt der Deutsche Bundestag im Internet unter www.bundestag.de/ppp zur Verfügung.
Ein gedrucktes Informationsfaltblatt mit den Bewerbungskarten kann auch im Berliner Abgeordnetenbüro (Tel.: 030 / 227-73790 bzw. E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. angefordert werden.

